Projektbeschreibung

Um unsere Gesellschaft nachhaltig auf die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und der digitalen Transformation vorzubereiten, ist die Frage nach einem zielgruppenadäquaten Bildungsangebot aktueller denn je. Um jedoch Inhalt und Form dieser Bildungsangebote auf die jeweilige Zielgruppe und den spezifischen Kontext, in dem digitale Kompetenzen erforderlich sind, abstimmen zu können, ist es notwendig etwaige Kompetenzdefizite zu kennen.

Im Rahmen des Projektes Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von Studierenden werden die digitalen Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern sowie deren Anforderungen an digitale Lehr- und Lernsettings aller neun steirischen Hochschulen erhoben.

Im Zuge der Projektdurchführung wird eine Datenbasis geschaffen, welche die digitalen Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern möglichst flächendeckend abbildet. So kann festgestellt werden, welche Voraussetzungen Erstsemestrige mitbringen, um die an den Hochschulen bereits angebotenen digitalen Lehr- und Lernsettings zu nutzen. Zudem können mögliche Kompetenzdefizite aufgedeckt und basierend darauf Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung des zukünftigen didaktisch motivierten Einsatzes von Technologien an Hochschulen abgeleitet werden.

Die Ergebnisse der Erhebung werden somit nicht nur genutzt um Studierende in ihrem Studium zu unterstützen, sondern sie auch auf die digitalen Herausforderungen ihres zukünftigen Berufslebens vorzubereiten. Die im Projekt erhobenen Daten werden zudem – im Sinne von ‚Open Data‘ – nach Abschluss des Projektes in anonymisierter Form für weitere Forschungsvorhaben zur Verfügung gestellt.