Projektergebnisse

Projektbericht „Alle(s) digital im Studium?!“
[PDF-Downloads inkl. Fragebogen der quantitativen Erhebung, Gesprächsleitfaden für qualitative Interviews und Tabellenband mit Daten der Fragebogenerhebung; veröffentlicht am 19.04.2021]
Zitationshinweis:
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Archan, Dagmar; Dreisiebner, Gernot; Ebner, Martin; Hye, Florian; Kopp, Michael; Mossböck, Christina; Nagler, Walther; Orthaber, Markus; Rechberger, Manfred; Rehatschek, Herwig; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela; Swoboda, Birgit; Teufel, Martin (Hg.) (2021): Alle(s) digital im Studium?! Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n. Graz: Graz University Library Publishing.
Lizenz: CC BY 4.0 Janschitz et al.

Weitere Projektergebnisse:

Rohdaten der quantitativen Erhebung in anonymisierter Form
[Downloadmöglichkeit über AUSSDA-Dataverse, veröffentlicht am 19.04.2021]
Zitationshinweis:
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Dreisiebner, Gernot; Kopp, Michael, 2021, „DiKoS – Analysis and Development of Digital Competencies of Students (OA edition)“, https://doi.org/10.11587/9TJL2Y, AUSSDA

Fragebogen, der im Projekt für die quantitative Erhebung erarbeitet und verwendet wurde in englischer Übersetzung
[PDF-Download, veröffentlicht am 11.08.2020]
Please cite as:
Janschitz, Gerlinde & Monitzer, Sonja (2020). ProjectQuestionnaire „DiKoS – Analysis and Development of Digital Competencies of Students“

Fragebogen, der im Projekt für die quantitative Erhebung erarbeitet und verwendet wurde
[PDF-Download, veröffentlicht am 08.04.2020]
Zitationshinweis:
Janschitz, Gerlinde & Monitzer, Sonja (2020). Fragebogen zum Projekt „DiKoS – Analyse und Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden“.

Analyse digitaler Kompetenzen von Studierenden [Präsentation]
Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz, 26.09.2019

Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von Studierenden (DiKoS) [Link zum Zeitschriftenartikel]

Analyse digitaler Kompetenzen von Studierenden [Präsentation]
13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Innsbruck, 17.05.2019

Im Projekt wurden die digitalen Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern sowie deren Anforderungen an digitale Lehr- und Lernsettings an allen neun steirischen Hochschulen erhoben. Auf Basis der Auswertung der erhobenen Daten wurden Empfehlungen dafür formuliert, wie etwaige Kompetenzdefizite bei den Studierenden ausgeglichen werden können und wie der zukünftige didaktisch motivierte Einsatz von Technologien an Hochschulen gestaltet werden soll. Der Innovationscharakter des Projektvorhabens liegt einerseits in der – bisher noch nicht existierenden – statistisch aussagekräftigen Erhebung der digitalen Kompetenzen von Erstsemestrigen und andererseits in der Zusammensetzung des Projektkonsortiums, das – koordiniert durch die Steirische Hochschulkonferenz – alle neun steirischen Hochschulen umfasst.